Ordination der Wunder

Anläßlich des Hohenemser Stadtzauber am 3. Juni präsentiere ich von 14:00 – 18:00 Uhr im liebevoll renovierten Hirschfeldhaus – im Herzen des jüdischen Viertels – mein Infotainmentprogramm:
„Ordination der Wunder“
Die Hohenemser Ordination der Wunder im neu renovierten GrabherHaus bietet einen kurzweiligen humorvoll-magischen Einblick in die Geschichte von Medizinern, Wunderheilern und Pionieren der Stadt. Gastgeber Hanno verbindet Geschichte und Zauberkunst!

Hohenems hat eine interessante Geschichte der jüdischen Gemeinschaft über das im Jüdischen Museum in Hohenems eine eindrucksvolle Dokumentation geschaffen wurde. Gleichzeitig gab es in Hohenems Ärzte, die ein hervorragendes medizinisches Erbe hinterlassen haben das aber in der breiten Öffentlichkeit wenig bekannt ist.
In Kurzpräsentationen mische ich Geschichte, Medizin und makabere Demonstrationen aus vergangenen Zeit mit einem Augenzwinkern zu einer unterhaltsamen Präsentation.

Das jüdische Viertel in Hohenems
Das Jüdische Viertel gilt weit über Vorarlberg hinaus als eines der wenigen so lückenlos erhalten gebliebenen Ensembles mit jüdischer Geschichte. Im Jahr 1996 erfolgte dementsprechend die Unterschutzstellung der wesentlichsten Teile des Jüdischen Viertels durch das Bundesdenkmalamt.
Zusammen mit der ehemaligen Christengasse (heute Marktstraße) bildet das ehemalige jüdische Viertel den urbanen Kern von Hohenems. Der historische Baubestand des Stadtzentrums ist ein kulturhistorisches Zeugnis für die jahrhundertelange Koexistenz von zwei Traditionsgemeinschaften – der christlichen und der jüdischen – in diesem Ort. (Quelle: https://www.jm-hohenems.at)

Das Grabherhaus:
Das heutige Grabher Haus (ehemalsHirschfeldhaus) hatte eine wechselnde Vergangenheit und wurde von der lokalen Baufirma Grabher liebevoll restauriert und zum Firmensitz gemacht. Grabher nützt den Hohenemser Stadtzauber um am 3. Juni 2022 seine Tore zu öffnen und der Bevölkerung das neue Schmuckkästchen zu zeigen.
Im Erdgeschoss, vis a vis der früheren Synagoge, ist die Ordination der Wunder eingerichtet und freut sich über regen Besuch. Alle Kassen! 😉
Quelle: (Firma Grabner: https://www.grabher.at)

Informationen Hohenemser Stadtzauber:
https://www.hohenems.at/events/hohenemser-stadt-zauber/



Kategorien:Blog, Projekte

Schlagwörter:,

%d Bloggern gefällt das: