Buchfundstück: Jean Merlin´s Rope series

3jeanDieses Buch, oder sollten wir besser sagen, diese Sammlung von Broschüren, enthält in meinen Augen das Beste, was es zur Seilzauberei zu sagen gibt.
Jean Merlin ist ein französischer Zauberer, der in Varietés auftritt und  sich vor allem auf Zauberei mit Seilen spezialisiert hat. Er ist in Frankreich sehr bekannt, bei uns habe ich festgestellt, kennen ihn nur wenige Zauberer. Dabei hat Tabary bei ihm die Seilzauberei gelernt und es gibt kaum Elemente seiner Routine die nicht in diesem Buch vorhanden sind.
Jean Merlin hat  zwischen 1973 und 1980 eine Reihe von Broschüren herausgebracht, die die wichtigsten Techniken der Seilzauberei beschreiben. Die Broschüren bestehen vor allem aus Zeichnungen von James Hodge sehr anschaulich dargestellt. Spärliche Kommentare sind in 6 Sprachen beigefügt. Es ist aber alles sehr leicht verständlich.

Das Interessante ist, dass einzelne Module gezeigt werden, die man miteinander kombinieren kann und so eine eigene Routine erstellen kann.
Die gesamte Serie besteht aus über 20 Einzelbroschüren mit weiteren Modulen. Schaut dass ihr die gesamte Serie bekommt, denn es wird ab und zu Referenz auf Einzelblätter genommen.

Was soll man groß herumreden? Mein Exemplar ist dermaßen zerfleddert von der Nutzung, dass ich soeben als ich das schreibe beim SIC Verlag gebraucht ein Neues bestellt habe.
Second Hand ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit die Broschüren zu erhalten. Schade!
Aber wer sich dafür interessiert und sucht wird fündig werden.



Kategorien:Buchfundstück der Woche

Schlagwörter:

1 reply

  1. Cool, danke für den Tipp!! Gruß Robert

