Buchfundstück: „Lights! Cameras! Magic!“

LIGHTS CAMERAS MAGIC-2TIm Zuge einer Neuordnung meiner umfangreichen Bibliothek bin ich auf so manches Buch gestoßen, dass aus meiner heutigen Sicht etwas Besonderes darstellt. Ich werde in unregelmäßigen Abständen so ein Buch besprechen. Ob es noch erhältlich ist oder vergriffen, kann ich jedoch nicht sagen. Google hilft hier sicher weiter….

Das erste Werk stellt eine Besonderheit dar. Es ist ein ungewöhnliches Buch, das schlecht zu charakterisieren ist:

Lights! Cameras! Magic!
A guide to performing magic on television
Autor: Dick and Virginia Williams

Sprache: Englisch
Aufmachung: Fest gebunden
Seiten 202
Verlag: SPS Publications, P.O.Box 769, Tavares, Florida 32778 USA
Erscheinungsjahr:  1994
ISBN 1-881099-03-2
Herausgeber: Samuel Patrick Smith

Dick Williams hat über 23 Jahre wöchentlich eine Zaubershow im Amerikanischen Fernsehen präsentiert. Das sind 1.200 wöchentliche Shows. Wie kann man über so einen langen Zeitraum wöchentlich eine neue Show produzieren?
In diesem Buch erklärt Dick Williams das Geheimnis und seine Methoden. Zauberkünstler, die für Firmen arbeiten oder vor gleichem Publikum öfters auftreten, werden dies zu schätzen wissen.

Neben Kapiteln die sich dem Verkauf einer solchen Show an Medien und Fernsehstationen widmet, waren für mich vor allem die Technik interessant, so viele Ideen und unterschiedlichen Effekte vorzubereiten und die richtige Auswahl zu treffen.
In dem Buch sind 200 unterschiedliche Präsentationen und Routinen beschrieben. Weitere 500 Routinen sind aufgelistet.

Es handelt sich dabei nicht um Trickbeschreibungen. Diese sind teilweise sicherlich dem versierten Zauberkünstler bekannt bzw. sind auch immer die Quellen genau angegeben. Vielmehr geht es um die Auswahl, die Möglichkeiten durch verschiedenen Präsentationen neu und frisch zu wirken.
Somit ist das Buch eine Fundstelle für starke visuelle Effekte.

Kapitel über das erstellen von Skripts, Drehbücher, etc. runden das sehr informative Buch ab.
Eine Fundgrube für den Praktiker.

Infos über Dick  Williams
http://en.wikipedia.org/wiki/Dick_Williams_(magician)

Quelle Bezug im Netz (ungeprüft)
http://ustoymagic.com/lights-cameras-magic-book



Kategorien:Buchfundstück der Woche, Info:, Kauf, Review

Schlagwörter:

%d Bloggern gefällt das: